Die 5 Ebenen einer FLR

Im englischen spricht man in der Regel von den 5 Food Groups, doch ich spreche lieber von den 5 Ebenen. Natürlich ist dies nicht korrekt übersetzt. Genauso geht es mir bei der Female Led Relationship. Übersetzt ist es eine weiblich geführte Beziehung, doch auch du solltest langsam gemerkt haben, das es etwas anderes ist. Die 5 Food Groups sind also auch kein Obstkorb oder dergleichen. Am Ende dieser Seite wird du aber wissen was die 5 Food Groups bzw 5 Ebenene sind.

Wie wichtig sind die 5 Ebenen?

Diese Internetseite und eine Female Led Relationship basieren auf genau diesen Ebenene. Eine FLR ist eben nicht, wie viele es zunächst vermuten, ein Rollentausch zwischen Mann und Frau. Die 5 Ebenene erlauben beiden Partnern sich zu entfalten und ihre Rolle innerhalb der Beziehung zu finden. Jeder hat schon für sich entworfene Regeln was alle Lebensbereiche angeht. In einer FLR werden diese Regeln neu definiert. Nicht alleine sondern als Paar. Die 5 Ebenene spiegeln somit die Regeln wieder, nach denen beide Partner leben möchten. Ihr Aufteilung ist das Fundament jeder Beziehung nicht nur einer FLR.

Was sind die 5 Food Groups?

Das Beispiel hast du wahrscheinlich schon hundertmal gehört und auch schon selber erlebt. Ein junges Mädchen hat einen Freund, lernt ihn und seine Macken besser kennen und versucht ihn zu ändern. Am Ende sind beide enttäuscht und die Beziehung geht auseinander. Nahezu jedes Problem in einer Partnerschaft wird durch falsche Erwartungen erzeugt. Paare streiten sich über Finanzen, Freizeitgestaltung, Freunde, was auch immer. Dies würde nicht passieren, wenn die entscheidenden Entscheidungen vorab zusammen getroffen werden und keine unnützen Erwartungen entstehen. In den meisten Fällen reden Menschen nicht über ihre Erwartungen. Vor allem viele Frauen denken, dass er es doch wissen müsste. So ist es aber nicht. Er weiß es nicht und sie sagt es ihm nicht und zum Schluss sind beide enttäuscht. Gerade wenn paare dann älter werden finden viele Menschen andere Wege, ihre Erwartungen zu erfüllen. Komme was wolle. Nicht umsonst ist die Scheidungsrate sehr hoch.

Der Mensch ist ein komplexes Wesen. Wir können uns verändern, anpassen oder manchen Dingen auch wiedersetzen. Es gibt Dinge, die können wir nicht verändern. Charakter, Einstellung und manche Gewohnheiten werden wir nie ändern können. Ich zum Beispiel bin eine fürsorgliche Person und ich beziehe meine Energie aus dem Feedback, das ich von anderen Menschen zurück bekomme. Das wird sich niemals ändern. Es gibt aber auch Bereiche in meinem Leben, die ich verändern kann, ohne mich dabei selber zu verändern oder zu zerstören. Dies sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man versucht einen Menschen zu ändern.

 

Was macht unseren Charakter  aus?

  • Persönliche Identität und Erfahrungen
  • Sexuelle Ausrichtung
  • Kulturelle Prägung
  • Spirituelle Prägung
  • Unsere Freunde und Familie
  • Unsere Ideale und Vorstellungen
  • Unser Umfeld
  • Unsere Fähigkeit Entscheidungen zu fällen
  • Unser Temperament
  • Wie uns anders sehen
  • Unsere Sprache


Mit Sicherheit ist die Liste nicht vollständig, aber du siehst schon an dieser kleinen Liste, wie komplex es sein kann, einen Menschen verändern zu wollen. Jedes der Elemente in der Gruppe interagiert mit anderen. Das Umfeld enthält zu Beispiel Verknüpfungen zu unserem Lebensstil und der Art wie wir kommunizieren. Die Attribute sind die Bereiche, die wir noch am ehesten ändern können.

Du wirst mir zustimmen, dass Erfahrungen oft Beziehungen und Einstellungen ändern. Menschen gehen manchmal Beziehungen ein um sich selber zu verändern. Ich habe zum Beispiel den Sohn eines Arztes geheiratet, weil ich dachte damit meine Identität verändern zu können. Mit der Zeit lernen wir jedoch erst, was wir wirklich wollen doch Veränderungen werden dann immer schwieriger. Es gibt 5 Elemente in jeder Beziehung, die oftmals zu Problemen führen, die wir aber auch selber beeinflussen können. Und genau das sind die 5 Food Groups. Sie sind die Basis einer jeden Beziehung im besonders einer FLR Beziehung. Finanzen und Freizeit sind die Wichtigsten, mit diesen beiden kann nahezu alles beeinflusst werden.



Die 5 Ebenen im Detail

Finanzen

Die Finanzen einer Beziehung waren traditionell schon immer Männersache. Wer die Finanzen kontrolliert im Grunde die gesamte Beziehung, denn wer kein Geld hat, kann auch nichts Eigenständiges machen. Das gilt heute noch mehr als gestern.

Freizeit

Freizeit ist das was überbleibt, von unser Zeit, die wir für Freunde, gemeinsame Aktivitäten und Arbeit verwenden. Auch Diskussionen, das herunterklappen des Toilettendeckels oder das Raustragen des Müll gehen von unser Freizeit ab. Sein Verhalten kann also Deine Freizeit direkt beeinflussen.

Haushalt

Wenn du eine Putzfrau oder Haushälterin hast ist es einfacher für euch beide, aber es bleibt dennoch genug Arbeit um Haushalt übrig. Müll rausbringen, Rasen mähen, Einkaufen gehen. Wenn du als Frau die Freizeit kontrollieren möchtest solltest du auch entscheiden wer was im Haushalt zu tun hat. Delegation ist dabei das Stichwort.

Sex

Wir wollen natürlich alle spontanen und hemmungslosen Sex. Die meisten Paare haben immer den gleichen Sex. Müde in der Nacht im Bett. Sexkontrolle kann ein ja, ein nein, ein wann, wo, wie, wie viel, wie hart und wir romantisch bedeuten. Sex benötigt Zeit, wer also die Zeit kontrolliert, kontrolliert auch das Sexleben

Beruf / Lebensplanung

Umziehen, ein neuer Job, noch einmal studieren, ein Kind zu bekommen, neue Freunde zu finden, all das benötigt Zeit, die du mit seiner Freizeit kontrollieren kannst. Er kann seine Freizeit nutzen und einen Kochkurs machen, die Abendschule besuchen, eine Sprache lernen, ins Fitnesstudio gehen. Die Lebensziele und Wege wie diese erreicht werden kannst du als Frau vorgeben.

Warum sind die 5 Ebenene wichtig?

Einstellungen zu Beeinflussen ist der Grund, warum Menschen führen. Die Schlüssel einer Beziehung sind Einfluss, Planung und Kontrolle. Um Einfluss auszuüben musst du einen Plan machen und ihn am Ende auch kontrollieren. Der Einfluss und die Planung der 5 Ebenene sind das, worum es in einer FLR geht.

Stufe 2 FLR und die 5 Ebenene

Die zwei Ebenenen Finanzen und Freizeit solltest du in Stufe 2 kontrollieren. Dies bedeutet natürlich nicht, dass du die kompletten Finanzen und seine Freizeit bis in jede Minute bestimmst. Das wäre auch zu viel erwartet, aber du kannst sehr viel erreiche, in dem du schon seine Freizeit kontrollierst. Lass ihn mehr Aufgaben im Haushalt übernehmen und verschaffe dir mehr Sicherheit, dadurch, dass du seine Finanzen kontrollierst. In Level 2 wirst du die beiden Ebenene nicht komplett beherrschen können, aber du bewegst dich schon einmal in die richtige Richtung.

Stufe 3 bis 4 und die 5 Ebenene

Auch hier gilt, eine vollständige Kontrolle ist nicht möglich. In Stufe 3 bis 4 solltest du aber nahezu in allen 5 Ebenene das letzte Wort und somit die Entscheidung haben. Du möchtest weniger Sex, kein Problem, er soll keinen Pornos im Internet schauen, kein Problem, er soll sich duschen vor dem schlafen gehen, kein Problem, er soll mehr Sport machen, kein Problem. Du kannst ihn zum Sport, in die Schule, zu einem Koch- oder Massagekurs schicken, so lange es dazu dient, deine Ansprüche an eine FLR zu erfüllen. Und du hilfst dabei nicht nur dir, sondern auch ihm.

Ich möchte absolut keine Kontrolle über meinen Partner!

Kein Problem, FLR ist in dem Fall nichts für dich. Aber es gibt genug andere Sachen da draußen. Du solltest allerdings mit deinem Partner darüber sprechen, denn es gibt auch genuügend andere Frauen da draussen.