Mach eine Vereinbarung

Auf den ersten Blick magst du vielleicht denken, dass es nicht angebracht ist irgendwelche Vereinbarungen zu schließen, aber genau das machen wir schon unbewusst Tag für Tag in einer Beziehung. Die meisten Vereinbarungen schließen wir mir verbal mit unserem Partner, mit Freunden, Bekannten und Kollegen. Teilweise werden Vereinbarungen und Regeln auch aufgestellt um sich selber zu schützen oder keine Verantwortung auf sich nehmen zu müssen. Vereinbarungen und Regeln sind nur so gut wie die Personen, die diese Regeln aufgestellt haben und die Art wir diese Regeln auch durchgesetzt werden können. Was bringt die beste Regel ohne Kontrolle und Folgen bei Missachtung der Regel. Dieser Artikel richtet sich primär an Paare mit einer FLR der Stufe 2 bis 4. Wenn ihr euch in Stufe 1 befindet oder einer FLR noch nicht zugestimmt habt, sollten schriftlich fixierte Regeln noch keine Rolle spielen.

Warum sollen wir Regeln in einer Beziehung aufstellen?

In der Schule, im Verkehr, im Job, überall existieren schriftlich fixierte Regeln, um das miteinander harmonisch und stressfrei zu gestalten. Sogar beider Eheschließung werden schriftliche Regeln anerkannt. Warum also stellen wir keine Regeln für unsere Beziehungen auf? Es ist nur eine Vermutung, aber die meisten Menschen gehen heute eine Beziehung ein, weil sich verliebt haben oder auf einer Wellenlänge liegen. Es scheint so unromantisch und kompliziert Regeln für eine Beziehung aufzustellen. Außerdem liebt er mich ja und er wird schon tun was ich verlange? So denken viele Frauen und genau so werden auch viele Frauen enttäuscht. Manche Frauen versuchen es auch indirekt. Wenn er nicht mit zu meinen Eltern kommt, dann gibt es eben keinen Sex. Im Grunde handelt es sich hier um eine Regel und auch um eine mögliche Strafe, also um einen Grundbaustein jeder FLR. Warum also stellen wir diese Regeln nicht einfach direkt auf? Wenn beide Partner nicht sagen, was sie erwarten oder wie manches gemacht werden soll, wie sollen jemand wissen und danach handeln können? Das Aufstellen von Regeln könnte somit schon vorab viel Stress, Diskussion und Enttäuschung ersparen.

Regeln, die auch für beide Partner funktionieren

Der Prozess zum Aufstellen von Regeln und Vereinbarungen beginnt damit, dass ich beide Partner offen und ehrlich sagen, was sie von ihrer Beziehung erwarten und was ihre Ziele in der Partnerschaft sind. Darauf aufbauend kann eine Strategie entwickelt und Regeln und Vereinbarungen getroffen werden, die dabei helfen euer gemeinsames Ziel zu erreichen. Danach sollte entschieden werden, wer für was verantwortlich ist und was passiert, wenn Dinge nicht eingehalten werden oder falsch laufen. Nachfolgend könnt ihr ein Beispiel für eine Vereinbarung sehen. Diese könnt Ihr in Teilen übernehmen und beliebig anpassen.

Ideen zum Erstellen einer Vereinbarung

In den nachfolgenden Vereinbarungen wird das Zusammenleben innerhalb unserer Beziehung geregelt. Wir __________ und __________ (eure Namen) gehen diese Vereinbarungen am __.__.__ zusammen ein. Wir möchten mit diesen Vereinbarungen Prinzipien für unsere Beziehung aufstellen. Diese Vereinbarungen gelten für eine Zeit von __________ (Ein Tag, Monat, Jahr,…)

 

Eure Ideen


Wenn Ihr es nicht schon getan habt, dann erstellt jetzt eine Liste von Ideen für eure Beziehung. Was wollt ihr zusammen machen, was nicht, was sind Ziele, was passiert wenn ein Ziel nicht erreicht wird. Stellt dabei nicht zu viel und nicht zu hohe Anforderungen auf.

 

Wir erwarten, dass unsere Beziehung __________ enthält und __________ ausschließt.

 

Beschreibt eurer Hoffnung, Ängste, Prinzipien und eure Beziehungstrategie.

 

Hoffnung, Ängste und Prinzipien wirken dabei wir ein Kompass der Moral, der euch durch euer Leben lotsen kann. Auch werden dadurch die Grenzen der Beziehung aufgezeigt.

 

Setzt euch Zeitpunkte, an denen Ihr die Vereinbarung überdenkt und ggf. anpasst. Das wird euch beide näher zusammen bringen.

 

Wir stimmen zu, nach __________ (2 Wochen, 3 Monaten, …) die Vereinbarungen zu besprechen und ggf. anzupassen. Wenn Teile der Vereinbarung zu Stress oder Problemen führen, können diese zudem angepasst werden. Dies kann auch mündlich erfolgen.

 

Definiere, dass es sich um eine FLR handelt

 

Wir definieren hiermit, dass es sich bei unserer Beziehung um eine Female Led Relationship handelt und wir beide dies als richtige für unsere Beziehung erkannt haben. Wir sind beide damit einverstanden, dass die Frau die führende Rolle in unserer Beziehung einnimmt und sich der Mann unterzuordnen hat.

 

Lege Verantwortungen und Autorität fest

 

Ihr werdet euch Gedanken machen müssen, wie ihr die 5 Food Groups und andere Bereiche unter euch aufteilt oder wer dabei das letzte Wort hat.

 

Wir stimmen beide zu, dass der / die / das __________ kontrolliert und er sich ihren Entscheidungen ohne Diskussion zu fügen hat. Die Bereiche __________ werden von beiden Partnern und die Bereiche __________ nur von ihm entschieden.

 

Entscheide wie Probleme und Diskussionen gelöst werden

 

Wir stimmen beide zu, dass im Falle eines Problems innerhalb unserer Beziehung beide Partner im Dialog versuchen das Problem zu lösen. Wenn nötig wird das Problem aufgeschrieben und unsere Lösung dokumentiert. Sollte eine Lösung nicht möglich sein werden beide Partner versuchen mithilfe einer dritten Person eine Lösung zu finden. (In Stufe 2 bis 4 sollte Sie jedoch das letzte Wort haben). Beide Partner versuchen aus Problemen und Fehlern zu lernen um solche Konflikte in der Zukunft zu vermeiden.

 

Entscheide, was bei nichtbefolgen von Regeln passieren soll

 

Verbesserung ist das Sichtwort, was sich hinter einer Strafe verbirgt. Du wirst darüber nachdenken müssen, welche Rolle wer einnimmt und wie du das Nichtbefolgen von Regeln und Vereinbarungen bestrafen und kontrollieren möchtest.

 

Die Nichtbefolgung einer Regel oder Vereinbarung, hat eine Strafe zu Folge. Die Strafe hat zu Folge, dass die Vereinbarung oder Regeln, die nicht befolgt wurde von beiden Partnern gelesen und noch einmal erklärt wird. Der Partner wird zudem von der Partnerin für sein Verhalten bestraft. Wie und in welchem Umfang entscheidet die Partnerin.

 

Lege fest, wie eurer Beziehung weiter gehen soll

 

Wir stimmen beide zu, aktiv an unsere Beziehung zu arbeiten und für eine harmonische und angenehme Stimmung zu sorgen.

 

Entscheide welche Regeln oder Gewohnheiten du erwartest

 

Wenn ihr bestimmte Regeln oder Gewohnheiten habt, dann schreit diese auch so auf. Wenn diese dann nicht eingehalten werden, gibt es eine Möglichkeit ihn zu bestrafen. Beispiel hierfür sind, dass er dir das Frühstück ans Bett bringt, das er im Sitzen pinkelt und den Klodeckel herunter klappt, dass er ihr die Tür öffnet, er vor ihr kniet, wenn sie etwas zu sagen hat, etc… In diesem Bereich der Vereinbarungen kannst du ein bisschen spielen und deine Fantasien und Wünsche mit einfließen lassen.

 

Wir stimmen beide zu, dass folgende Gewohnheiten gepflegt werden: __________

Wir stimmen beide zu, dass folgende Regeln immer gelten: __________

 

Die Regeln können auch Hobbies, Interessen, Freunde, Familie, Kurse, Ferien, Veranstaltungen, etc.. beinhalten.

 

Wenn ihr eine Stufe 4 FLR plant, solltet ihr eine Ausschlussklausel erstellen

 

Wir stimmen beide zu, dass wenn eine Vereinbarung, Regel oder Strafe nicht umgesetzt werden kann, ein Safeword oder eine Geste genutzt werden darf. Nach Benutzung des Safeword oder der Geste wird die Aktion gestoppt